F I R M E N P O R T R A I T

 


Am 1. Juli 1975 gründete Ernst Poletti in Schattdorf seinen eigenen Betrieb. Seit diesem Zeitpunkt ist die Werkstatt und das Warenlager an der Schachengasse 6 in Schattdorf domiziliert.

Nebst dem Firmengründer beschäftigte das Unternehmen anfänglich zwei Heizungs- und einen Sanitärmonteur. Sämtliche administrativen Arbeiten erledigte seine Frau Agnes in den Büroräumlichkeiten im Wohnhaus in der Rüttigasse 13 in Schattdorf.
 



Im Sommer 1979 stieg sein Sohn Urs in den elterlichen Betrieb ein. Zuvor hat er seine Lehre als Sanitär-installateur bei der Firma Karl Marty AG in Altdorf erfolgreich absolviert.



Ab Sommer 1980 arbeitet auch der zweite Sohn René im Betrieb mit. Nach seiner Lehre als Heizungsmonteur bei der Firma Hunziker AG in Luzern absolvierte er erfolgreich die Zusatzlehre als Heizungszeichner beim Ing.-Büro Ruedi Fäh.

1981 begann man mit der Lehrlingsausbildung im Heizungsbereich. Fünf Jahre später startete auch der erste Sanitärlehrling mit seiner Ausbildung. Bis heute haben alle 10 Lehrlinge ihre Berufslehre erfolgreich abschliessen können.

Im Juli 1984 konnte die gesamte Liegenschaft in der Schachengasse 6 erworben werden. In der Zwischenzeit war die Belegschaft auf insgesamt 10 Mitarbeiter angestiegen.
 



Im Sommer 1986 konnten die neu eingerichteten Büroräumlichkeiten an der Schachengasse 6 bezogen werden. Gleichzeitig erhielt auch das PC-Wesen Einzug in unserer Firma.

Am 1. Juli 1988 wurde die Kollektivgesellschaft E. Poletti & Söhne gegründet. Sie bestand aus den Gesellschaftern Ernst und Agnes sowie den beiden Söhnen Urs und René.

Den Erfordernissen der heutigen Zeit entsprechend wurde am 1. Juli 1996 die Poletti Heizung-Sanitär GmbH gegründet. Als Gesellschafter sind die gleichen Personen wie in der Kollektivgesellschaft eingetragen.
 



Im Herbst 1993 konnte erstmals unsere mobile Heizzentrale in Betrieb genommen werden. Dank dieser sind wir in der Lage, Heizkesselsanierungen in jeder Jahreszeit auszuführen und zwar ohne Unterbruch in der Wärme und Warmwassererzeugung.

Unsere Firma ist in allen Bereichen der modernen Haustechnik tätig. Nebst konventionellen Anwendungen werden auch alternative Systeme und Anlagen in allen Grössenordnungen ausgeführt.

Eine sehr wichtige Position in unserer Firmenstrategie nimmt der Service ein. Auch unsere Branche ist vom reinen Installationsbereich in den Dienstleistungsbereich eingetreten. Uns ist sehr wohl bewusst, dass nur mit einem einwandfreien Kundendienstservice die Zukunft der Firma gesichert werden kann.

Aber auch Projektierungen sowie Ausführungsplanungen werden prompt und fachgerecht ausgeführt. Die Beratung der Bauherr- und Kundschaft nimmt einen immer grösseren Bestandteil in der Auftragsabwicklung ein.

 

»  nach oben
» 
zurück

»  zurück zur Startseite
» 
Impressum

 

Poletti Heizung-Sanitär GmbH  ·  6467 Schattdorf
Tel. 041 870 42 67  ·  www.poletti-gmbh.ch